Lüftungsplanung Fensterfalzlüfter arimeo Fenster offen

Fensterfalzlüfter im engen Bauraum innovativ platziert

Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben sich Fensterfalzlüfter bewährt. Sie sind eine praktische und wirtschaftliche Lösung für den Feuchteschutz in Wohnbauten. Doch: Mit den höheren Anforderungen hinsichtlich der Luftvolumina der neuen Lüftungsnorm stießen bisherige Lösungen an ihre Grenzen. Die Lösung: 20 Zentimeter Hightech. Kompakt konzipiert für engste Bauräume.

Die Lüftungsnorm

Seit Dezember 2019 ist mit der DIN 1946-6 die Neufassung der Lüftungsnorm veröffentlicht. Des Weiteren wird die Lüftung von Bädern und Toiletten ohne Außenfenster in der Neufassung der DIN 18017-3 geregelt.

> mehr zur Lüftungsnorm

Der Bauraum für den Fensterlüfter — auf dem Prüfstand lokalisiert Eingespannt auf dem Prüfstand blieb bei Fensterrahmen und -flügel nach Prüfung vieler Optionen nur ein Bauraum: der Raum der Fensterflügeldichtung. Die Fensterflügeldichtung umfasst den ganzen Fensterrahmen und wird durch nichts beeinträchtigt, weder einen Pilzkopf, eine Schere noch sonstige Bauteile.

Doch es ist ein Bauraum mit einem Durchmesser nicht einmal halb so groß wie eine Streichholzschachtel. Die Herausforderung war die Technik für eine feinfühlig dosierte Klappenregelung in diesen engen Bauraum mit diesem kleinen Querschnitt unterzubringen. Allerdings mit der Perspektive, die uneingeschränkte Länge des Bauraums zur Verfügung zu haben.

Eins stand von Anfang fest, es konnte keine Klappenregelung mit einem mechanischen Gelenk sein. Das gab der Bauraum nicht her. Es stand die Idee eines Fließgelenks im Raum. Jeder kennt es und hat es beispielsweise bei einer Kunststoffaufbewahrungsbox schon einmal benutzt. Doch musste das Fließgelenk im Falle der neuen Generation Fensterfalzlüfter nicht nur einen starken Fingerdruck aufnehmen, sondern auf hauchfeine Luftzüge reagieren.

3K-Fließgelenktechnik – die punktgenaue Innovation
Die Lösung lag in einer 3-Komponenten-Kunststofftechnik. Ein so filigranes Bauteil in 3-Komponenten Kunststoff herzustellen zählt schon zur ganz großen Kunst der Kunststofftechnik. Mit arimeo brachte Innoperform die innovative Idee zur patentierten Produktreife. Das Ergebnis ist ein Fensterfalzlüfter mit einem 3K-Fließgelenk:

  • reagiert auf hauchfeine Luftströme
  • die Regelungsklappen zeichnen sich durch eine selbst entwickelte Strömungskontur aus
  • begrenzt bei Bedarf den Luftstrom.

Die Fließgelenktechnik sorgt für ein punktgenaues Rückstellvermögen der Regelungsklappen.

Lüftungsplanung arimeo ift-geprüft

Kunststofffließgelenk
Der Begriff Fließgelenk (auch plastisches Gelenk) bezeichnet in der Plastizitätstheorie ein Gelenk, das vom Tragwerk bei Überschreiten der Fließgrenze ausgebildet wird. An beiden Enden findet actio und reactio statt, Biegemoment. Als Biegemoment M wird ein Moment bezeichnet, das ein schlankes (Stab, Balken, Welle o. ä.) oder dünnes Bauteil (Platte o. ä.) belastet und folglich biegt.

Der Clou des arimeo Fensterfalzlüfters — die Platzierung
Die neue Generation Fensterfalzlüfter ist im Bauraum der Fensterflügeldichtung platziert. Dort nutzt arimeo seine Position und findet mittels Rastfüßen festen Halt in der Dichtungsnut. Mit vier Rastfußgeometrien passt er in alle gängigen Fensterprofile. Er ist in der Farbe an die jeweilige Dichtung angepasst. Der arimeo Fensterfalzlüfter imitiert diese und ist für den Betrachter selbst bei offenem Fenster kaum zu entdecken.

Der beschlagsunabhängige arimeo Fensterfalzlüfter
Doch die wichtigste Eigenschaft des arimeo Fensterfalzlüfters ist und bleibt die Beschlagsunabhängigkeit:

  • kompakt konzipiert auf Basis der 3K-Fließgelenktechnik
  • nutzt den engen Bauraum der Fensterflügeldichtung
  • wird dadurch ohne Rücksicht auf Beschläge oben quer platziert
  • stellt den Feuchteschutz auch für höhere Luftmengen sicher

Der Vorteil: eine konsequente Überkopfausrichtung. Der Luftstrom wird nur zur Decke gerichtet. Zugluft wird vermieden.

Fazit

Der Forschung und Entwicklung der Innoperform ist es gelun­gen, den engen Bauraum der Fensterflügeldichtung für die Fens­terfalzlüftung zu nutzen. Auf Basis der kompakten Konzeption und der neuartigen 3K-Fließgelenktechnik sorgt der patentierte Fensterfalzlüfter für eine präzise Luftstromregulierung. Aufgrund seiner Beschlagsunabhängigkeit wird er in optimaler Anzahl an optimaler Position oben quer platziert und stellt so ohne Zuger­scheinungen den Feuchteschutz sicher.

Lüftungsplanung Lüftungsupdate arimeo

Achim Kockler

Geschäftsführender Gesellschafter und Pantentinhaber

Überzeugen Sie sich vom neuartigen Fensterfalzlüfter mit der innovativen 3K-Fließgelenktechnik! Fordern Sie gratis einen arimeo Fensterfalzlüfter in der Musterverpackung an.