Fensterfalzlüfter im Werk quasi überall montieren

Die neue Generation Fensterfalzlüfter arimeo ist aufgrund ihrer neuartigen Konzeption und der vorteilhaften Platzierung im Bauraum Fensterfalz sehr flexibel in der Handhabe. Das zeigt sich beispielsweise beim Blick in ein Fensterwerk. Bei der Richert Gruppe wird die neue Generation Fensterfalzlüfter seit Anfang 2019, sprich, seit dessen Markteinführung, in die Richert Fenster eingebaut.

Rasttechnik

Der Fensterfalzlüfter wird lediglich mittels leichtem Daumendruck und dem Rastfuß in der Dichtungsnut eingeclipst. Fünf Rastfußgeometrien stellen einen sicheren Halt in allen gängigen deutschen Fensterprofilen sicher.

> mehr zur Produktbeschreibung

Leistungsfähiges Fensterwerk für punktgenauen Service

Die Richert Gruppe wirbt unter dem Motto „GROß IN DER LEISTUNG. 1 Tag. 60 Wohnungen. Schnellster Fenstertausch!“ Die Fenster werden im Werk in Wallenhorst gefertigt. Dort sind sämtliche Produktionsprozesse optimiert. Daher war es für Betriebsleiter & Produktmanager Axel Ostermann besonders wichtig, dass Produktinnovationen reibungslos in die Prozesse integriert werden können.

„Der Fensterfalzlüfter ist nach allen Regeln geprüft. Und für uns als profine Verarbeiter gibt es unter der Bezeichnung ClimaTec Plus eine Variante des arimeo, die exakt auf profine Profile adaptiert ist.“ Das 20 cm lange Bauteil ersetzt einen Teil der oberen Flügeldichtung. Es reguliert ganz ohne Stromanschluss mit einer patentierten 3K-Fließgelenktechnik feinfühlig den einströmenden Luftstrom und leitet diesen, ohne Zugerscheinungen zu verursachen, konsequent zur Decke hin.

Er stellt die Feuchteschutzlüftung nutzerunabhängig sicher, ohne dass man den Fensterfalzlüfter sehen oder spüren kann. „So erstellen wir auf Wunsch die verpflichtenden Lüftungskonzepte beim Austausch aller Fenster einer Wohneinheit bei der Sanierung und beim Neubau grundsätzlich unter Einsatz der Fensterfalzlüfter“, führt Ostermann weiter aus. Eine Reihe von Vorteilen, die im Objektgeschäft überzeugen. Doch die neue Generation Fensterfalzlüfter überzeugt nicht nur beim Nutzer, sondern auch bereits bei der Montage im Fensterwerk.

Fensterfalzlüfter taktzeitneutral montieren
Die RICHERT-Gruppe GmbH produziert Fenster für circa 60 Wohneinheiten pro Tag. Die Baustellen befinden sich im ganzen Bundesgebiet. Das ist Tag für Tag eine logistische Meisterleistung. Eine Voraussetzung dazu ist die punktgenaue und reibungslose Produktion im Fensterwerk. „Wenn ein Produkt nicht funktioniert, dann hat das für uns erhebliche Konsequenzen, andererseits, passt es, bringt es -wie im Falle arimeo- für uns eine große Zeitersparnis, denn die Montagegeschwindigkeit bedeutet bares Geld“, beschreibt Ostermann. „Daher ist für uns wichtig: es muss laufen, es muss optimiert sein. Das bedeutet, ein Produkt muss sich möglichst leicht in die Prozesse der Fertigung integrieren lassen“, so Ostermann weiter.

Optimierte Produktionsprozesse
Im Fensterwerk werden die Arbeitsschritte und deren Abfolge exakt dokumentiert. Die Mitarbeiter erhalten in Text und Bild genaue Anweisungen. Die Montage der arimeo Fensterfalzlüfter ist hier denkbar einfach zu integrieren.

„Praktischerweise können wir den neuen Fensterfalzlüfter an mehreren Stationen in der Fertigung montieren. Entscheidend dafür war, dass arimeo nicht bei der „Hochzeit“, verbunden mit einem doch zeitintensiven Abgleich, positioniert werden muss, sondern eben beschlagsunabhängig flexibel eingesetzt werden kann. Das gibt uns neue Möglichkeiten, einen standartisierten Prozess mit hoher Systemsicherheit an verschiedenen Stationen durch unterschiedliche Mitarbeiter einsetzen zu können. Und das bei einer erfreulichen Fehlerquote gegen Null.“

Alles in allem mehr als ein Grund, die neue Generation Fensterfalzlüfter im Fensterwerk der RICHERT-Gruppe GmbH einzuführen:

  • Der Hauptaspekt ist, dass der beschlagsunabhängige Falzlüfter taktzeitneutral in die Fertigung eingebunden werden kann.
  • Außerdem ist er denkbar einfach durch schnelles Clipsen zu montieren, was bei der Montage wertvolle Zeit spart.

In der täglichen Praxis bedeutet das eine hohe Flexibilität.

Der Fensterfalzlüfter kann an verschiedenen Stationen durch unterschiedliche Mitarbeiter montiert werden. Ausfälle von Mitarbeitern, Umplanungen oder Verschiebungen innerhalb einer Schicht lassen sich in Hinblick auf die Fensterfalzmontage leicht kompensieren.

Fazit

Eine Stärke der RICHERT-Gruppe ist das Management des Objektgeschäfts. Das beginnt bei einer professionellen Projektierung, reicht über ein ausgefeiltes Mietermanagement bis hin zur exakten Auftragsabwicklung. Mit arimeo lässt sich für das Projekt bzw. für jede einzelne Wohnungseinheit konsequent mit dem neuen Fensterfalzlüfter das Lüftungskonzept nach der DIN 1946-6 normgerecht auslegen. Für die punktgenaue Abwicklung und Produktion bringt der beschlagsunabhängige Fensterfalzlüfter aufgrund seiner taktzeitlosen Integration alle Erfordernisse mit.

Axel Ostermann

Betriebsleiter & Produktmanager

RICHERT-Gruppe GmbH