Mann sitzt am Schreibtisch, mit einem Stapel von Zetteln und wirkt ratlos

Lüftung planen

Das Planen der Lüftung in Wohnbauten ist grundsätzlich eine komplexe Angelegenheit. Es kann aber auch einfach sein. Hierfür steht der Begriff Simplexität, sprich in unserem Fall die Simplexität der Lüftung. Die Wortschöpfung beinhaltet beide Aspekte: „Simpel“ und „Komplexität“. Daher: Einfache Lösungen für komplexe Aufgaben sind das Ziel. Dies war die Maxime bei der Entwicklung des arimeo Fensterfalzlüfters. Und das wiederum kommt bei der Umsetzung jedes einzelnen Lüftungskonzeptes zu Gute. Der arimeo Fensterfalzlüfter schafft dafür die Voraussetzungen. Denn das 20 Zentimeter Hightech-Bauteil ist selbstregulierend und skalierbar. Lüftungskonzepte sind damit leicht zu planen. Komplexere Sachverhalte können Sie mit der maßgeschneiderten Planungsunterstützung durch INNOPERFORM einfach realisieren.

Beratung vor Ort

Erfahren Sie in unseren Online-Seminaren für Planer mehr zum Thema Wohnraumlüftung im Allgemeinen. Es wird die Lüftungsnorm DIN 1946-6 thematisiert, sowie deren Umsetzung mit arimeo Fensterfalzlüftern. Melden Sie sich kostenlos für unser nächstes Lüftungsseminar an:

> hier gehts zum Kontaktformular

Lüftung mit Low-Cost-Lüftungskonzepten

Nach der im Dezember 2019 novellierten Lüftungsnorm hat der Planer nun die Wahl zwischen der ventilatorengestützten und der freien Lüftung. Darüber hinaus ist das kombinierte Lüftungssystem möglich. Durch die Wahl der freien Lüftung ist mit arimeo Fensterfalzlüftern die Simplexität der Lüftung im jeweiligen Wohnbau umsetzbar.

Die Komplexität der Lüftung ist hin zum Bauteil – dem arimeo Fensterfalzlüfter – verlagert. Die integrierte 3K-Fließgelenktechnologie sorgt für ein präzise Luftstromregulierung. Das arimeo Miniaturbauteil wird einfach in die Flügeldichtung des Fensters eingeclipst und steuert ohne Strom und selbstregulierend die Luftvolumenströme. Dadurch stellt das kompakte Bauteil den Feuchteschutz nach der Lüftungsnorm DIN 1946-6 sicher.

Mit dem arimeo Fensterfalzlüfter lassen sich sehr einfach Low-Cost-Lüftungskonzepte realisieren. Vorgängig werden die Luftvolumenströme bzw. die Anzahl der arimeo Fensterfalzlüfter berechnet.

Die einfachste Art der Lüftung – die Querlüftung

In vielen Wohneinheiten sind mindestens zwei Fassadenseiten mit Fenstern vorhanden. In diesen Fällen der Querlüftung entsteht immer eine Winddruck- und eine Windsogseite. Durch den Einsatz der arimeo Fensterfalzlüfter werden die natürlichen Antriebe der Luft (Winddruck- und Temperaturdifferenzen) genutzt. Die Luftvolumenströme treten auf der einen Seite ein und auf der anderen Seite aus. Die Lüftung zum Feuchteschutz organisiert sich quasi von selbst.

Um den nach der Lüftungsnorm geforderten Luftwechsel sicherzustellen, müssen die benötigten Luftvolumina berechnet werden. Dabei wird die gegebene Infiltration berücksichtigt.

Der Clou ist, dass Sie die Lüftungsberechnung direkt vor Ort erstellen können. Einfach unsere App kostenfrei auf Ihr Smartphone oder Tablet laden. Geben Sie im App-Store in das Suchfeld „arimeo“ ein.

Finger zeigt auf Tabelle, in der Prüfergenisse des Lüfter arimeo CS stehen

Querlüftung einfach selbst berechnen
Für den Planungsfall der Querlüftung haben wir ein Online-Berechnungstool entwickelt. Dieses stellen wir kostenlos zur Verfügung. In wenigen Schritten können Sie als Planer oder Fensterbauer Ihr Projekt berechnen:
1. Auf die Website gehen: innoperform.de/login
2. Für den geschützten Kundenbereich registrieren
3. Parameter Ihres Objektes eingeben
4. Das Ergebnis: Exatkte Anzahl arimeo Fensterfalzlüfter für Ihre Wohneinheit.

Ventilatorengestützte Lüftung planen

Bei komplexeren normativen Berechnungen wie zum Beispiel einer Lüftungsplanung mit Ventilatoren unterstützt Sie unser Beratungsteam. Auf Basis der Grundrisse der einzelnen Nutzungseinheiten und unter Angabe von Parametern wie bspw. Landkreis, Wohnfläche und Deckenhöhe erstellen die technischen Berater der INNOPERFORM die Auslegung gemäß der Lüfutngsnorm DIN 1946-6. Gerade auch in Wohneinheiten der Wohnungswirtschaft wird dies häufig praktiziert. Bei innenliegenden Bädern werden Ventilatoren eingebaut. In diesen Fällen sorgt der Ventilator für die Abluft und die arimeo Fensterfalzlüfter für die Zuluft. Das Innoperform Beratungsteam berechnet in diesen Fällen die exakte Anzahl an arimeo Fensterfalzlüftern, sodass die Lüftungsnorm erfüllt ist.


Die Abwicklung ist für Architekten, Planer und Fensterbauer denkbar einfach:
1. Kontaktaufnahme telefonisch oder per E-Mail
2. Grundrisse und ausgefüllte Datenanforderung bereitstellen
3. Das Ergebnis: exakte Anzahl arimeo Fensterfalzlüfter pro Wohneinheit

Kostenlose Planungsunterstützung mit konkreten Ergebnissen

Ganz gleich, welche Planungsunterstützung Sie wählen – eine individuelle Objekt-Auslegung, telefonische Beratung oder die Nutzung des Online-Berechnungstool bzw. der App – stets werden transparente und übersichtliche Informationen geliefert. Berechnungsergebnisse werden jeweils auf einer einzigen DIN A4-Seite ausgewiesen und enthalten alle wichtigen Parameter, die Zwischenergebnisse nach DIN 1946-6 sowie das für die Praxis wichtigste Ergebnis: die Anzahl der arimeo Fensterlüfter pro Wohnung. Bei individuellen Auslegungen wird eine zweite Seite mit Informationen zur Aufteilung der Lüfter geliefert.

Fazit für die Lüftung mit Planungsunterstützung

Die komplexe Aufgabenstellung der Lüftung lässt sich mit arimeo Fensterfalzlüftern für Architekten, Planer und Fensterlieferanten in der Praxis recht simpel umsetzen. Für eine Wohneinheit ist lediglich noch die Auslegung zu bestimmen. Hier kommt die Expertise unseres Innoperform Beratungsteams ins Spiel. Die Ergebnisse sind nicht nur physikalische Kenngrößen des Objektes, sondern auch konkrete Angaben über die Auslegung, sprich über Anzahl und Einbauvarianten, der arimeo Fensterfalzlüfter für die jeweilige Wohneinheit. Unser Beratungsteam führt in Deutschland jährlich mehr als 1000 kostenlose Beratungen durch. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Fensterfalzlüftung steht die Innoperform bei der Planung der Lüftung kompetent mit Rat und Tat zur Seite.

Ziel

Das Ziel der Innoperform ist es im Punkto Planungsunterstützung zu leisten. Unser Team aus technischen Beratern steht Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Mit über 20-jähriger Erfahrung im Bereich der Wohnungslüftung ist das Team der INNOPERFORM der perfekte Ansprechpartner, wenn es um die Lüftungsplanung für Ihre Bauvorhaben geht.

Herr Ingo Pötschke, technischer Berater bei der Innoperform GmbH

Ingo Pötschke

technischer Berater bei der
INNOPERFORM GmbH

Sie benötigen für ein Bauvorhaben Unterstützung bei der Lüftungsplanung? Dann kontaktieren Sie uns!