Produktionsteam der Innoperform jubelt anlässlich des 1.000.000 arimeo Fensterfalzlüfter der produziert wurde

1.000000 Lüfter. Die arimeo Erfolgsgeschichte.

arimeo knackt die Million. Nach der Markteinführung im Januar 2018 feiert die Belegschaft im Sommer 2020 den Millionsten
Fensterfalzlüfter. Im Dezember 2020 folgt der Umzug und die Inbetriebnahme des neuen und größeren Werkes nahe Bautzen.

Innoperform ist mit arimeo weiter auf Wachstumskurs. Mit dem patentierten Fensterfalzlüfter etabliert sich sowohl bei Architekten und Planer als auch bei Fensterlieferanten die Idee der Simplexität der Lüftung. Mitte des vergangenen Jahres knackte Innoperform mit dem arimeo Fensterfalzlüfter die Millionengrenze. Nach der Markteinführung im Januar 2018 feiert die Belegschaft im Sommer den Millionsten Fensterfalzlüfter. Im Dezember 2020 folgte der Umzug und die Inbetriebnahme des neuen und größeres Werkes nahe Bautzen. Der Fensterfalzlüfter mit der 3K-Fließgelenktechnik wird jetzt auf drei Produktionsstraßen im Dreischichtbetrieb gefertigt.

Der Schlüssel zum Erfolg: das innovative Fertigungsverfahren

arimeo wird durch ein speziell entwickeltes Hightech- Fertigungsverfahren hergestellt. Nur auf diese Weise war die Umsetzung dieser neu konzipierten Lösung möglich. Es handelt sich um einen hochentwickelten 3-K-Spritzgussprozess, in dem zum einen innovative Werkstoffe zum Einsatz kommen und zum anderen drei Materialkomponenten zeitgleich verarbeitet werden. Das Ergebnis: Ein Fließgelenk, das sowohl belastbar ist, als auch fein und präzise auf kleinste Luftbewegungen reagiert und den einströmenden Luftstrom autark reguliert. Dank des innovativen Fertigungsverfahrens ist der arimeo Fensterfalzlüfter so klein und kompakt, dass er im nicht einsehbaren Bauraum zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen positioniert wird. Dort wird er in der Nut der Fensterflügeldichtung eingeklipst und die Fensterbeschläge zwischen Fensterflügel und Rahmen schränken ihn in keiner Weise ein.

Spritzgussmaschine am Produktionsstandort Bautzen

Eine Million Fensterfalzlüfter

Die großen Vorteile der simplexen Lüftungslösung ließ kurz nach dem Markteintritt die Nachfrage nach arimeo so stark ansteigen, dass Innoperform bereits im Jahr der Markteinführung eine zweite Produktionslinie aufbaute. Der arimeo Fensterfalzlüfter, der 2019 den Sächsischen Innovationspreis gewann, wurde rasch in den Lieferprogrammen renommierter Fensterhersteller und Fenstersystemhäuser aufgenommen. Er gilt mittlerweile für viele Architektur- und Planungsbüros sowie für Wohnungsbaugesellschaften als Standardlösung, wenn es darum geht, Low-Cost-Lüftungskonzepte umzusetzen. Folglich produzierte Innoperform im Sommer 2020, gerade einmal zweieinhalb Jahre nach Markteinführung, den millionsten arimeo Fensterlüfter.

Geschäftsführer Achim Kockler (vorne links) und technischer Leiter Martin Schulze (vorne rechts) und Produktionsteam Bautzen

Weitere Produktionserweiterung im Dezember 2020

Getrieben durch das dynamische Wachstum und die große Marktakzeptanz wurde im Dezember 2020 die Produktion in das dem Firmenhauptsitz nahegelegene Bautzen verlagert und gleichzeitig deutlich vergrößert. In der neuen rund 1000 qm großen Produktionshalle findet sich Platz für die beiden bestehenden arimeo Fertigungslinien sowie für den nun erweiterten Spritzguss-Maschinenpark. Die Mitarbeiter am neuen Standort abreiten im Dreischichtbetrieb und sichern in den Bereichen Werkzeugbau, Spritzguss und Qualitätssicherung die Herstellung der verschiedenen Produkte. Mit einem erweiterten Maschinenpark, erhöhten Entwicklungskapazitäten und einem starken Team für die technische Beratung ist es das erklärte Ziel der Innoperform GmbH, in Zukunft simplexe Lösungen für die Lüftung zu gestalten.