Fensterfalzlüfter nachträglich montieren

Das Dach wurde neu isoliert, die Fassade wurde gedämmt und/oder Fenster wurden getauscht. Doch das Lüftungskonzept, wie es die Lüftungsnorm DIN 1946-6 verlangt, ist bislang nicht umgesetzt. Eine nachträglich notwendige lüftungstechnische Maßnahme kann beispielsweise bei Kunststofffenstern ganz einfach realisiert werden – arimeo CS Fensterfalzlüfter nachrüsten.

Vor-Ort-Montage

Die Montage bzw. das Nachrüsten der arimeo CS Fensterfalzlüfter im Bestandsbau ist denkbar einfach: Sie können völlig beschlagsunabhängig an jeder Stelle oben quer im Fensterflügel positioniert und einfach nur per Rastfuß in der Nut der Flügelüberschlagsdichtung eingeclipst werden.

> mehr erfahren

Fensterfalzlüfter nachrüsten – wann? Pauschal könnte man sagen, sobald an einem Bestandsbau eine Veränderung in der Art vorgenommen wird, dass das Gebäude dichter wird, muss überprüft werden, ob eine lüftungstechnische Maßnahme gemäß DIN 1946-6 notwendig ist. Und da genügen schon Einzelmaßnahmen wie beispielsweise, dass 1/3 des Daches oder 1/3 der Fenster erneuert wurden. Dann muss festgestellt werden, ob nach der Dämmung oder dem Fenstertausch durch die natürliche Luftinfiltration noch ein ausreichender Luftwechsel gegeben ist, d.h. einen Mindestluftwechsel und damit der Feuchteschutz des Wohnraums gewährleistet ist. Ist dies nach Berechnung gemäß Lüftungsnorm nicht mehr der Fall, hat eine lüftungstechnische Maßnahme zu erfolgen. Eine pragmatische und wirtschaftliche Lösung dafür: die Wohneinheit mit arimeo Fensterfalzlüftern nachrüsten.

Fensterfalzlüfter nachrüsten – wie?
Das Nachrüsten von arimeo Fensterfalzlüftern ist einfach und wirtschaftlich. Der patentierte Fensterfalzlüfter ist so konzipiert, dass er den engen Bauraum der Dichtungsnut des Fensterflügels nutzt. Hier wird er ganz einfach mittels seiner drei Rastfüße eingeclipst. Für die Bestimmung des passenden Fensterfalzlüfters sind weder die unterschiedlichen Konturen der am Markt befindlichen Fensterrahmen noch Fensterherstellerangaben notwendig. Alleine die Breite der Nut ist relevant. In nur drei Schritten ist der arimeo Fensterfalzlüfter passgenau vor Ort platziert:

 

  1. mit dem arimeo Messschieber die lichte Breite der Dichtungsnut des Fensterflügels messen
  2. die gemessene Breite einem der fünf arimeo Fensterfalzlüftertypen zuordnen
  3. Flügelüberschlagsdichtung exakt ausschneiden und arimeo Fensterfalzlüfter einclipsen – fertig!

Aufbau arimeo Fensterlüfter
Der arimeo Fensterfalzlüfter ist auf Basis der 3 K-Fließgelenktechnik konzipiert und reguliert über zwei Regelungsklappen autark den Luftstrom mehr zur Produktbeschreibung

Fensterfalzlüfters nachrüsten – wie viele?

Bleibt noch die Frage, wie viele Fensterfalzlüfter beim Nachrüsten mit Fensterfalzlüftern in einer Wohnungseinheit zu platzieren sind. Auch dies kann direkt vor Ort ermittelt werden. Mit der App des arimeo Berechnungstools werden in das Handy Parameter wie Raumgröße, Anzahl Fenster und andere Eckpunkte eingegeben. Die App legt für den Fall der Querlüftung die Anzahl die arimeo Fensterfalzlüfter laut der Lüftungsnorm DIN 1946-6 aus.

Im Appstore die „Innoperform“-App suchen und installieren.

 

Fazit

arimeo Fensterfalzlüfter lassen sich einfach nachrüsten. Die objektspezifische Anzahl lässt sich einfach über die App ermitteln. Der Fensterfalzlüftertyp kann schnell mit dem arimeo Messschieber bestimmt werden und,  hat man die 5 Pakete dabei, können die Fensterfalzlüfter sofort eingeclipst werden. Das Ergebnis: Durch das Nachrüsten mit Fensterfalzlüftern sind der Mindestluftwechsel und damit der Mindestfeuchteschutz gewährleistet. So wird die nach der neuen Lüftungsnorm geforderte Luftwechselrate manipulationssicher und nutzerunabhängig sichergestellt.

arimeo Messschieber

Nutzen Sie beim Fensterfalzlüfter nachrüsten zur Bestimmung des richtigen Typs den arimeo Messschieber. Fordern Sie gratis einen arimeo Messschieber an.