Große Technik für unsichtbaren Lüfter

Die arimeo Fensterfalzlüfter sind ein Hightechbauteil. Die Komplexität der Lüftung findet sich nun im μ-Bereich wieder: Ein Kunststoff-Miniaturbauteil mit einer hochsensiblen arimeo Fließgelenktechnologie – die Simplexität der Lüftung. Der Herstellungsprozess ist alles andere als gewöhnlich. Auf Basis innovativer Materialien und hochpräziser Fertigungstechnik ist es gelungen, diesen beschlagsunabhänigen, nicht sichtbaren arimeo Fensterfalzlüfter zu entwickeln.

Aussicht auf mehr

Innoperform legt seinen Fokus auf die Entwicklung und die Performance innovativer Produkte rund um das Fenster. Dabei steht die Simplexität der Lösungen im Fokus.

> mehr zu Innoperform

Fensterfalzlüfter Vision und Machbarkeit

Für die Umsetzung der freien Lüftung nach der Lüftungsnorm DIN 1946-6 ist die Idee des Fensterfalzlüfters geradezu prädestiniert. Doch aufgrund der Konstellation im Neubau und der damit verbundenen Anforderungen der Lüftungsnorm, waren im Laufe der Zeit immer höhere Luftmengen gefordert..

Um ausreichend Fensterfalzlüfter für die geforderten Luftmengen in optimaler Position platzieren zu können, stand die Vision eines beschlagsunabhängigen Fensterfalzlüfters im Raum. Es sollten in einem Fenster bis zu drei Fensterfalzlüfter nebeneinander Platz haben. Durch die konsequente Überkopfausrichtung zur Decke hin entstehen für die Bewohner keine Zugerscheinungen. Dazu blieb allerdings nur der enge Bauraum der Fensterflügeldichtung.

Die Ingenieure der Innoperform setzten genau hier an. Sie stießen dazu in Grenzbereiche der Spitzgusstechnologie vor.

Präszise Lüftung dank innovativer Fertigungstechnik
Für die Konzeption des Bauteils musste man von einem herkömmlichen mechanischen Gelenk Abstand nehmen. Es benötigt schlichtweg zu viel Platz. Man nahm als Vorbild ein Fließgelenk, wie man es als Verschluss von Kunststoffboxen kennt. Die Ingenieurskunst bestand nun in der Entwicklung eines Fließgelenks, dass auf hauchfeine Luftbewegungen reagiert. Dies konnte nur durch die richtige geometrische Auslegung erfüllt werden, ein Bestandteil ist eine sehr geringe (sehr dünne) Materialstärke. Der patentierte arimeo Fensterfalzlüfter verfügt heute über ein Fließgelenk von gerade mal 120 μ.

arimeo classic S selbstregulierend für Lüftungsplanung

Kunststofffließgelenk
Der Begriff Fließgelenk (auch plastisches Gelenk) bezeichnet in der Plastizitätstheorie ein Gelenk, das vom Tragwerk bei Überschreiten der Fließgrenze ausgebildet wird. An beiden Enden findet actio und reactio statt, Biegemoment. Als Biegemoment M wird ein Moment bezeichnet, das ein schlankes (Stab, Balken, Welle o. ä.) oder dünnes Bauteil (Platte o. ä.) belastet und folglich biegt.

Herkömmliche Spitzgusstechnik hat alleine einen Toleranzbereich von 1-2 Millimeter. Die Herausforderung bestand nicht nur in der präzisen Fertigung, sondern insbesondere darin, die Prozesssicherheit im Grenzbereich des Machbaren sicher zu stellen. Außerdem muss der Fensterfalzlüfter in seiner Grundkonstruktion robust sein und sich beim Schließen des Fensters flexibel anpassen. So besteht der Fensterfalzlüfter nicht wie ein typisches Spritzgussteil aus einem oder vielleicht zwei Kunststoffen, der arimeo wird in einem speziellen Produktionsprozess als ein 3-Komponenten-Spritzgussteil hergestellt. Der aufwendige Produktionsprozess wird in vergleichbar großen Maschinen mit rotierenden Indexplatten ermöglicht.

Lüftung mit 3K-Fließgelenktechnik
Unter dem Einsatz und der Kombination von innovativen Werkstoffen ist es damit erstmals in einem komplexen Fertigungsverfahren gelungen, ein 3-Komponenten-Fließgelenk mit der präzisen Funktion einer Lüfterregelungsklappe herzustellen, die auf hauchfeine Luftbewegungen reagiert. In Kombination mit einer optimierten Strömungskontur und den stabilen Rastfüßen ist die gesamte Komplexität der Lüftung in ein kompaktes Miniaturbauteil verlagert worden.

arimeo – der normgerechte Fensterfalzlüfter mit ift-Nachweis
Seine Praxistauglichkeit wird durch umfangreiche ift-Nachweise untermauert. Dazu wurde der arimeo Fensterfalzlüfter für alle Einbauvarianten hinsichtlich der Luftdurchgangswerte, Schlagregendichtheit und des Schallschutzes ift-geprüft. Er hat alle Tests mit Bravour bestanden. Übersichtliche Tabellen geben dem Planer und Fensterbauer Planungssicherheit. So können Lösungen für das Bauobjekt hier ausgelesen werden oder in komplexeren Fällen durch die kostenlose Planungsunterstützung von Innoperform entsprechend der Lüftungsnorm ausgelegt werden. Liegen Schallgutachten vor, kann unter dem Aspekt des Schalldämmwertes und der Luftwechselrate die optimale Lösung erstellt werden.

Fazit

Unter dem Einsatz innovativer Materialien und komplexer Fertigungsverfahren ist mit dem arimeo Fensterfalzlüfter dank 3K-Fließgelenktechnik ein Hightechbauteil gelungen. Dieses integriert durch die präzise Regelungsmechanik die Komplexität der Lüftung in ein Miniaturbauteil. Der kompakte Lüfter wird im engen, aber insbesondere beschlagsunabhängigen Bauraum der Fensterflügeldichtung platziert. Dadurch können die Anforderungen der aktuellen Lüftungsnorm einfach durch eine skalierbare Anzahl Fensterfalzlüfter erzielt werden. Durch die Belege umfangreicher Test ist die Planung und Realisation des Lüftungskonzepts denkbar einfach. Die arimeo Fensterfalzlüfter werden heute in Wohnbauten und der Wohnungswirtschaft in ganz Deutschland eingesetzt.

Martin Schulze

Leiter Entwicklung

Sie sind an einem Produktmuster unseres arimeo Fensterfalzlüfters für Kunststofffenster interessiert?