arimeo: Produktionskapazität bis Ende 2018 verdoppelt


„arimeo – ist die Antwort, die exakt die Nachfrage unserer Kundschaft trifft!“, so lautet das kurze Fazit von Achim Kockler, geschäftsführender Gesellschafter der INNOPERFORM® GmbH, ein dreiviertel Jahr nach dessen Produkteinführung. arimeo ist der innovative Fensterfalzlüfter, den INNOPERFORM® eigenständig entwickelt hat und in Eigenregie produziert. Aufgrund der starken Nachfrage muss dessen Produktionskapazität nun verdoppelt werden.

Wenn der Knoten platzt

Dem großen und erfolgreichen Messeauftritt auf der Branchenmesse Fensterbau Frontale in Nürnberg folgte geradezu ein „Beratungsmarathon“ – denn nach der Messe war der sprichwörtliche Knoten geplatzt. Es zeigte sich in vielen Fachgesprächen, gerade auch mit langjährigen Marktpartnern, dass der neu entwickelte und patentierte Fensterfalzlüfter den Bedarf bei Fensterherstellern und Architekten gleichwohl trifft. Ganz nach dem Motto „Innovation trifft Nachfrage“ galt es, viele Branchenpartner über die Produktinnovation arimeo zu informieren.

Nicht nur viele Fensterhersteller und -lieferanten verarbeiten inzwischen den Fensterfalzlüfter, sondern auch ein bedeutender Anteil der Systemgeber hat den innovativen Fensterfalzlüfter in sein Programm aufgenommen. „Zudem begeistert arimeo vor allem auch Architekten. Hier überzeugt insbesondere der neue Maßstab der Unsichtbarkeit unserer Lösung. Aber es wird auch die Tatsache geschätzt, dass alle Leistungsdaten des arimeo umfänglich ift-geprüft sind“, beschreibt Achim Kockler.

Produktionskapazität bis Ende 2018 verdoppelt

Produktionskapazität von arimeo verdoppeltAufgrund der starken Nachfrage ging es bei der INNOPERFORM® Schlag auf Schlag. Nach einer intensiven Phase der Produktentwicklung auf dem hauseigenen ift-Prüfstand und der breit angelegten Markteinführung galt es, die entsprechenden Lagerkapazitäten aufzubauen und den Kunden die gewohnte Lieferbereitschaft der INNOPERFORM® sicherzustellen. „Das ist uns gut gelungen. Nach der Inbetriebnahme der ersten Produktionslinie läuft unsere neue Fertigung bis dato auf Hochtouren. Wir produzieren im 3-Schichtbetrieb, um der Nachfrage gerecht zu werden. Seit drei Monaten ist der Lagerbestand voll aufgebaut. Und nun gehen wir den nächsten Schritt und investieren in die Erweiterung der Produktion. Bis Ende des Jahres werden wir mit der zweiten arimeo Produktionslinie unsere Produktionskapazität verdoppeln. Damit werden wir dann auch die erhöhte Nachfrage, die sich aufgrund von vielen positiven Kundengesprächen bereits zum jetzigen Zeitpunkt deutlich abzeichnet, kontinuierlich bedienen können“, freut sich Kockler über die Entwicklung.

Keine Alternative zur Innovation

Produktionskapazität von arimeo verdoppeltarimeo bietet der Lösung „Fensterfalzlüfter“ neue Perspektiven in einer von Innovationen geprägten Branche. So haben sich die Anforderungen in den vergangenen Jahren signifikant gewandelt und neue Änderungen „stehen wieder ins Haus“. „In vielen Kundengesprächen mit Fensterherstellern und Systemgebern, wo eine langjährige gute Zusammenarbeit die Basis bildet, konnten wir feststellen, dass unsere Kunden neue Lösungen erwarteten“, berichtet Achim Kockler. „Und dazu musste man ganz neu denken. Es hört sich paradox an, aber die steigenden Anforderungen an die Luftmengen zwangen uns, für Kunststofffenster einen extrem kleinen Lüfter zu konzipieren.“ So basiert arimeo auf einem neuen Ansatz – er ist kompakt in der Bauweise, präzise in der Luftregulierung und auch für höhere Luftmengen geeignet. Vor allem besticht arimeo durch den Charme von Beschlagsunabhängigkeit und Unsichtbarkeit. So wird er anstelle der inneren Flügeldichtung im nicht einsehbaren Bereich fest eingeklipst und ist so kompakt, dass er mit keinerlei Fensterbeschlägen kollidieren kann. Dadurch steht zwecks höherer Luftmengen für die Bestückung erstmals die gesamte Fensterbreite zur Verfügung. Und das an einer Stelle, die einen neuen Maßstab der Unsichtbarkeit des verbauten Lüfters selbst bei geöffnetem Fenster setzt. Dieses neue Konzept von arimeo ermöglicht auch eine optimale Einbindung in den Produktionsprozess sowie eine immense Zeitersparnis.

Neuausrichtung des Fensterfalzlüfters – dank Innovation

arimeo ist der erste beschlagsunabhängige Fensterfalzlüfter für Anschlag- und Mitteldichtungssysteme. Eine Reihe von Produktvorteilen lassen den gern gesehenen Fensterfalzlüfter nun in Zeiten mit Forderung nach höheren Luftmengen geradezu eine Renaissance erleben. Denn die Beschlagsunabhängigkeit der neuen Generation löst viele Probleme in der täglichen Praxis in den Fensterwerken, zeitsparend, taktzeitneutral und in der erforderlichen Anzahl. arimeo bietet Fensterbauern und -herstellern die Möglichkeit, seine Montage ganz nach Wunsch in die Produktion zu integrieren, da auf die Beschlagteile keine Rücksicht mehr genommen werden muss.